Anlässlich meiner seit gefühlten 100jährigen Begeisterung für die Siedler von Catan habe ich jetzt mal wieder angefangen habe eine 3d Version des Brettspiels zu bauen, die ich hier mal vorstellen wollte. Bzw. bei der ich auch den Entstehungsprozess dokumentiere, vielleicht kann ich ja wen inspirieren. Ich weiß selber nicht wie ich auf die Idee kam, aber vor 3-4 Jahren hatte ich das erste Mal die Idee eine 3d Siedler Version zu bauen; womöglich aufgrund der schon immer vorhandenen Bastelleidenschaft meines Vaters ;)

Die erste Version ist leider nicht so sauber geworden (ungenau gesägte Sechsecke, zu übermächtige Felder, dass man überhaupt keine Ziffern mehr darauf legen konnte etc) und so hab ich's diesmal etwas ordentlicher angegangen.

Die Sechseckfelder habe ich mit der Kreissäge (beim ersten Mal mit der Kappsäge; geht aber sicher auch) aus Holz/Sperrholz gesägt und leicht angeschleift. Beim ersten Bauen habe ich sie leide r krumm und schief geschleift... Gleichzeitig habe ich diesmal auch die Außenform etwas schöner und Szenarienmäßig gestaltet. Man kann die Spielplatten natürlich auch beliebig legen, aber ich wollte eine Nordamerikavariante standardmäßig aufbauen können.

Nachdem die Felder und das große Spielfeld gesägt und erstmals angemalt wurden, habe ich kleine Nägel und Tackerklammern ins Holz gehauen, wo später etwas Gips hinkam. Bei Bergen habe ich vorher etwas Fliegengitter gespannt um die Form etwas zu bestimmen.

Danach habe ich die Karte bemalt:

und die ersten Felder modelliert (Holz, Schaf, Stein):

Dann habe ich angefangen die ersten eigenen Spielfiguren aus Zahnstochern und Streichhölzern geklebt.

Sowie die Erzfelder fertig gemacht.

So für wen es jetzt noch nicht krank genug war: Danach habe ich die Idee gehabt mir Gießformen für gewisse Figuren zu bauen. Dafür habe ich erst eine Holzform gebaut, diese mit Knete gefüllt und dann mit Silikon überzogen. Für die zweite Silikongießform (das Pueblo) habe ich, aufgrund der einfachen Form, die Knete direkt geformt.

Die Form wurde danach natürlich noch sauber "gedremelt", sodass sie etwas kantiger wurde.

Gleichzeitig habe ich meine beiden Schiffe (Barbarenschiff und "Deko"-Schiff :D) fertiggestellt.

Danach habe ich dann die bisher fertigen Figuren angemalt.

Bisherige Arbeitszeit, ca. 6 Tage. Aber es bleibt noch viel zu tun.

Das Spielfeld bis dato sieht nun so aus.

Nun war es an der Zeit für das Spiel eine ordentliche Box zu bauen, da man ja schließlich nicht so ein Spiel bauen und es dann in eine Plastik-/Pappkiste packen kann ;)

Nach einer ganzen Menge Arbeit bzgl. der Kiste, sowie noch mehr Arbeit für alle möglichen kleinen Spielfiguren, sieht es dann nun so aus.

Die Kiste von außen:

...aufgeklappt:

Die Kisten der zu spielenden Gruppen:

Die Spielfiguren der "Siedler" in ihrer Kiste:

Spielfelder...

...und Zahlenfelder.

Der Rahmen.

Viele Kleinigkeiten.

Spielfiguren auf dem Feld.

Noch einmal das ganze Spielfeld.